testzentrum_website.jpg

2. Corona-Testzentrum
  3. Corona-Testzentrum

Das DRK testet auf COVID-19

Das DRK bietet Interessierten die Möglichkeit, einen Corona-Test durchführen zu lassen. Wer sich auf COVID-19 testen lassen möchten, kann sich sich hier direkt online im unteren Formular für einen Test anmelden. Die Termine werden regelmäßig im Voraus freigegebenDas Testzentrum befindet sich in der Bromberger Straße 1, 58511 Lüdenscheid.

Wir bieten Schnelltests (Antigentest) sowie PCR Tests an.

Antigen-Schnelltests

Wir verwenden für die Schnelltestung Speicheltests, sodass keine unangenehmer Rachenabstrich erfolgen muss. Ein Nasenrachenabstich ist ebenso möglich.

Sie erhalten eine offizielle signierte Bescheinigung. Falls gewünscht auch mit Ausweisnummer.

Neu am dem 13.11.2021

Auf Basis der neuen Coronavirus-Testverordnung haben ab dem 13.11.2021 alle Bürger*innen ein Recht auf mindestens einen kostenlosen Schnelltest pro Woche. Ein amtlicher Lichtbildausweis muss zum Nachweis der Identität vorgelegt werden. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren können auch einen Schülerausweis oder Kinderreisepass vorlegen. Ohne gültigen Ausweis ist keine Testung möglich. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass Sie 30 Min. vor der Probeanahme nichts essen, trinken, Kaugummi kauen oder Tabak konsumieren sollten.

PCR-Test

Der PCR-Test erfolgt als Rachenabstrich. Sie erhalten im Anschluss einen QR Code, mit dem Sie Ihr Ergebnis einsehen und eine Bescheinigung erhalten können. Die Bescheinigung erhalten Sie nach Absprichentnahme aktuell innerhalb von 48 Stunden.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Gerne können Sie hierzu das untenstehende Formular verwenden. Zur Identitätsüberprüfung muss ein Ausweis mitgebracht werden. Ohne gültigen Ausweis ist keine Testung möglich.

Unseren Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag 07:00-12:50 Uhr und 14:00-19:30 Uhr. Bitte beachte Sie, dass die letzte Abstrichentnahme nur 15 Min. vor Schluss möglich ist.

Ab dem 01.02.2022: PCR Tests für positiv getestete Personen werden ausschließlich in der Zeit von 10:00-12:00 Uhr und von 16:00-18:00 Uhr durchgeführt. Bitte nutzen Sie hierzu den gekennzeichneten Seiteneingang.
Wir ziehen um! Ab dem 01.02.2022 finden Sie uns in der Bromberger Straße 1 in Lüdenscheid. Bitte beachten Sie, dass wir am 31.01.22 unser Testzentrum nur bis 13:00 Uhr geöffnet haben.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass aktuell alle Zertifkate nur noch per Mail verschickt werden. Ein Ausdruck vor Ort ist nicht möglich.

Auch interessierte Unternehmen haben die Möglichkeit, sich an das DRK zu wenden, um ihre Mitarbeiter auf COVID-19 testen zu lassen.
Die genannten Kosten werden nicht von den jeweiligen Krankenkassen übernommen, sondern müssen von den Getesteten selbst getragen werden und können unkompliziert bei der Buchung beglichen werden.

Jetzt Termin buchen